Badminton Abteilung des TSV Bad Abbach

"Let's get moving"

Über uns 

Badminton 2008

Auch im Jahre 2008 kann die Badmintonabteilung wieder auf sich aufmerksam machen. Aushängeschilder der Abteilung sind Florian und Stefan Waffler, die in ihren Altersklassen jeweils die bayerische Rangliste anführen und auch im südostdeutschen Raum zu den Besten gehören. Dieses Jahr konnten beide erstmalig die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2008 erreichen. Wobei Florian in der Altersklasse U15 bei dem 1. deutschen Ranglistenturnieren in Berlin im Einzel einen hervorragenden 6.Platz und im Doppel mit seinem Partner Philipp Serby vom TSV Freystadt den 4.Platz belegen konnte. Stefan konnte in der Altersklasse U13 beim ersten deutschen Ranglistenturnier in Goldbach/Aschaffenburg den 5.Platz belegen.

 


Auch Felix Kick gehört zu den besten Spielern Bayerns in seiner Altersklasse. Aufgrund zweier unglücklich verlorener Spiele bei den beiden Südostdeutschen Ranglistenturnieren und einem abschließenden 6. Platz hat er die Qualifikation zur für die Deutschen Meisterschaft nur knapp verpasst. Im Doppel erreichte er mit Stefan Waffler bei den südostdeutschen Ranglistenturnieren den 2.Platz.

 

 

 

Matthias Dürmeier, Mitglied der Bayernauswahl U13, gewann als jüngerer Jahrgang in diesem Jahr bereits die Bezirksmeisterschaft in der U13. Bei den bayerischen Ranglistenturnieren konnte er dieses Jahr noch dazulernen. Für ihn wird sich im Jahr 2009 zeigen ob er an die Leistung von Stefan Waffler und Felix Kick anknüpfen kann.


Auch die jüngsten Max und Paula Kick, sowie Tobias Fuchs konnten sich in der U11 als jüngerer Jahrgang bis zur bayerischen Meisterschaft qualifizieren. Auch diese drei haben im Jahr 2009 die Möglichkeit, in Bayern ganz vorne mitzuspielen. Vincent Doll, auch jüngerer Jahrgang konnte seine ersten Erfahrungen bei den Bezirksmeisterschaften sammeln.

 

   

Bei Florian Fuchs, sowie Tobias Meckl, beide U13, war dieses Jahr bei den Bezirksmeisterschaften Endstation. Im kommenden Jahr haben Sie erneut die Möglichkeit, bei entsprechendem Trainingsfleiß sich für die Südbayerischen od. Bayerischen Ranglistenturniere zu qualifizieren.

 


 

Da mit Joachim Kick nur ein Trainer zur Verfügung steht, lässt sich der momentane Mitgliederstand von ca. 20 Kindern/Jugendlichen nicht ausbauen. Ein  inzwischen vorhandenes Leistungsgefälle zwischen einem Spieler des Talentteams Deutschland (Stefan Waffler), mehreren Bayernauswahl- spielern, aber auch 6-7-jährigen Anfängern und den damit unterschiedlichen Trainingsanforderungen sind zu meistern. 


Badminton 2007

Nach einem für die Badmintonabteilung sehr erfolgreichen Jahr 2006 mit einem bayerischen Meister Florian Waffler in der U13 und einem bayerischen Meister in der U11, Stefan Waffler, sowie einem Vizemeister in der U11 mit Felix Kick waren aufgrund des Sprungs in eine höhere Alterklasse die Erfolgsaussichten für unsere besten drei Spieler wesentlich geringer einzuschätzen. Im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz konnten noch vordere Plätze erreicht werden, während sich überregional jahrgangsältere Spieler durchsetzen konnten. Die drei genannten Spieler wurden in die Bayernauswahl berufen und sind in ihrer Jahrgangsstufe unter den besten drei Spielern in Bayern. 



Badminton 2006

Die Badminton-Abteilung des TSV Bad Abbach sammelt erste Erfolge

 


Am Samstag den 25.03.06 starteten die Badmintonspieler zum dritten und letzten Ranglistenturnier  des Bezirks Niederbayern/ Oberpfalz in Landshut. Die zwei besten Ergebnisse von drei Turnieren werden gewertet. Danach platzieren sich die Jungen in der Leistungsklasse U11/männlich Jahrgänge 1996 und 1997) wie folgt:

 

1. Platz              Kick Felix

2. Platz             Waffler Stefan

3. Platz             Dietl Dominik

5. Platz             Dürmeier Matthias

10. Platz            Zettmaier Calvin

 12. Platz          Fuchs Florian

14. Platz            Fordermaier Alex

15. Platz            Herrmann Christoph

18. Platz            Fordermaier Sven

20. Platz           Blabl Philipp

 

In der Leistungsklasse/weiblich U11 (Jahrgang 1996 und jünger) starten Mädchen und Jungen jüngeren Jahrgangs gemeinsam. Hier belegte Veronika Herrmann (Jahrgang 1998!) einen hervorragenden dritten Platz gefolgt von Max Kick, Tobias Fuchs, Paula Kick  (alle drei Jahrgang 1999) und Anna Sophia Wagner.

 

3. Platz             Herrmann Veronika

4. Platz             Kick Max

5. Platz             Fuchs Tobias

6. Platz             Kick Paula

8. Platz             Wagner Anna-Sophia

 

In der Leistungsklasse U13/männlich (Jahrgänge 1994 und 1995) konnte sich Florian Waffler im Einzel den 1. Platz erkämpfen. Gemeinsam mit Felix Kick erreichte er einen 2. Platz im Doppel. Die ersten fünf jeder Jahrgangsstufe haben sich damit für die beiden Regionalranglistenturniere Süd- bayern) am 29.04.06 in Erdweg und am 13.05.06 in Lohof qualifiziert. 


1. Regionalranglistenturnier/Südbayern in Erdweg

Am Samstag den 29.04.06 starteten die qualifizierten Spieler beim ersten Regional- Ranglisten- turnier/ Südbayern in Erdweg. Nachdem Felix Kick die Ranglistenturniere im Bezirk für sich ent- schieden hatte, konnte diesmal Stefan Waffler das Endspiel mit 2:1gewinnen. Matthias Dürmeier und Dominik Dietl mussten als ein Jahr jüngerer Jahrgang mit den Plätzen 11 und 8 zufrieden geben. Danach platzieren sich die Jungen in der U11/männlich (Jahrgänge 1996 und 1997) wie folgt:

 

1. Platz              Waffler Stefan

2. Platz             Kick Felix

8. Platz             Dietl Dominik

11. Platz            Dürmeier Matthias

 

Aufgrund der dieser Plazierungen wurden der Erst- und Zweitplazierte vom Landestrainer zum nächsten Lehrgang der Bayernauswahl am 6./7. Mai in Dillingen eingeladen und dabei in den Bayernauswahlkader aufgenommen.

 

In der U11/weiblich (Jahrgang 1996 und jünger) gingen Veronika Herrmann (Jahrgang 1998) und Paula Kick (Jahrgang 1999) an den Start. Veronika Herrmann verfehlte knapp den Einzug unter die letzten Acht und belegte letztendlich den 9. Platz. Paula Kick konnte den 10.Platz erreichen. Hier macht sich der Altersunterschied von 2 bzw. 3 Jahren zu den ältesten Spielerinnen deutlich bemerkbar.

 

In der Leistungsklasse der Jungen in der U13/männlich (Jahrgänge 1994 und 1995) konnte sich Florian Waffler einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen. Auch er wurde vom Landestrainer des U13-Kaders zum nächsten Lehrgang der Bayernauswahl am 6./7. Mai in Oberhaching eingeladen.

 

2. Regionalranglistenturnier/Südbayern in Lohof

Am Samstag den 13.05.06 starteten die qualifizierten Spieler beim 2. Regional- Ranglisten- turnier/Südbayern in Lohof. Diesmal konnte Felix Kick das Endspiel knapp mit 2:1 Sätzen gegen Stefan Waffler für sich entscheiden. Danach platzieren sich die Jungen in der U11/männlich (Jahrgänge 1996 und 1997) wie folgt:

 

1. Platz             Kick Felix

2. Platz            Waffler Stefan

8. Platz            Dürmeier Matthias

9. Platz            Dietl Dominik

 

In der U11/weiblich (Jahrgang 1996 und jünger) gingen erneut Veronika Herrmann (Jahrgang 1998) und Paula Kick (Jahrgang 1999) an den Start. Veronika Herrmann konnte diesmal zwei Spiele gewinnen und erreichte erneut den 9. Platz. Als jüngste Spielerin im Turnier konnte Paula Kick kein Spiel gewinnen und wurde 11.

 

In der Leistungsklasse U13 der Jungen (Jahrgänge 1994 und 1995) verlor Florian Waffler das Halbfinale nur knapp mit 2:1 Sätzen, konnte aber erneut das Spiel um Platz 3. für sich entscheiden.  

 

Florian und Stefan Waffler, sowie Felix Kick haben sich damit für die beiden bayerischen Ranglistenturniere am 24.06.06 in Lauf und am 08.07.06 in Burgkunstadt qualifiziert.

 

1. Bayerisches Ranglistenturnier in Lauf – Stefan Waffler besiegt Felix Kick im Endspiel

 

Den ersten und zweiten Platz beim 1. bayerischen Ranglistenturnier in der Altersklasse U11 (Jahrgänge 1996 und 1997) am 24./25.06.06 in Lauf machten die beiden Bad Abbacher, Stefan Waffler und Felix Kick bei schwülheißen Temperaturen unter sich aus. Die besten 12 Spieler dieser Altersklasse aus Bayern hatten sich für das Turnier qualifiziert. Felix musste in der Vorrunde gegen Yannick Hornung (4.Platz Rangliste/Nord) und Benjamin Dierks (3. Platz Rangliste/Süd) antreten. Beide Spiele konnte er klar mit 2:0 Sätzen gewinnen. Stefan musste sich gegen David Roth (5.Platz Rangliste/Nord) und Maximilian Münch (1.Platz Rangliste/Nord) durchsetzen. Auch er gewann beide Spiele mit 2:0 Sätzen gewinnen. So standen sich beide Bad Abbacher Spieler im Endspiel gegenüber. Nach wechselnden Siegen in den ersten beiden Sätzen spielten Felix und Stefan einen hart umkämpften dritten Satz. Hier hielt Felix die Führung bis zum Spielstand von 14:10. Am Ende konnte Stefan Waffler das Spiel knapp mit 17:14 für sich entscheiden.

 

Achtelfinale : Felix Kick, TSV Bad Abbach - Yannick Hornung, TV Goldbach 15:6, 15:7

                   : Stefan Waffler, TSV Bad Abbach - David Roth, TV Laufach 15:6, 15:7

Halbfinale   : Felix Kick, TSV Bad Abbach - Benjamin Dierks, TSV Neubiberg-Ottobr. 15:7, 15:5

                   : Stefan Waffler, TSV Bad Abbach - Max Münch, TV 1861 Burgkunstadt          15:7, 15:7

Endspiel      : Stefan Waffler – Felix Kick (beide TSV Bad Abbach) 15:13, 10:15, 17:15

 

In der Leistungsklasse U13 der Jungen (Jahrgänge 1994 und 1995) hatte Florian Waffler mit folgenden Gegnern zu tun. Florian traf im ersten Spiel auf Michael Nießner (6.Platz Rangliste /Süd, den er bereits zweimal bei dem Südbayerischen Meisterschaften besiegt hatte. Auch diesmal behielt er mit 2:0 Sätzen die Oberhand. Im Viertelfinale musste er gegen den Tim Specht (1.Platz Rangliste/Nord) antreten. Nachdem beide Spieler je einen Satz gewonnen  hatten musste  ein 3.Satz das Spiel entscheiden. Hier konnte sich Florian mit 15:6 klar durchsetzen und stand im Halbfinale, in dem er auf Johannes Pistorius (1.Platz Rangliste/Süd), einen Auswahlspieler der dt. Nationalmannschaft traf. Trotz eines lange ausgeglichenen Spiels musste sich Florian mit 2:0 geschlagen geben. Im Spiel um den 3.Platz konnte sich Florian gegen Tobias Schiegg, (2.Platz Rangliste/Süd) entkräftet und mit Blasen an den Füßen nicht mehr motivieren und verlor klar in zwei Sätzen.

Achtelfinale : Florian Waffler, TSV Bad Abbach - Ct Bafo Fürstenfeldbruck 15:5 15:7

Viertelfinale : Florian Waffler, TSV Bad Abbach - Tim Specht, Marktheidenfeld 12:15, 15:13, 15:6

Halbfinale   : Florian Waffler, TSV Bad Abbach - Johannes Pistorius, TSV Freystadt 9:15, 7:15

Spiel um 3.Platz : Florian Waffler, TSV Bad Abbach - Schiegg Tobias, TSV Mindelheim 6:15, 3:15

                  

Im Doppel konnte Florian Waffler mit seinem Partner Moritz Münch vom TSV Freystadt einen

3. Platz erkämpfen. Nach einem klaren Sieg über die Paarung Schäf/Meyer mussten sie im Halbfinale gegen die beiden Jugendnationalspieler Pistorius/Lißel antreten und unterlagen in kurzer Zeit mit 2:0. Die Chance zu Platz 3 nutzten die Beiden und siegten sicher in 2:0 Sätzen.

Viertelfinale:

Waffler/Münch (Bad Abbach/Freystadt) – Schäf/Meyer (Heilsbronn/Wernsbach) 15:5 15:7

Halbfinale:

Waffler/Münch (Bad Abbach/Freystadt) – Pistorius/Lißel (Freystadt/Marktredwitz) 3:15, 3:15

Spiel um Platz 3:

Waffler/Münch (Bad Abb./Freystadt) – Nießner/Specht (Marktheidenf./Fürstenfeldbr.) 15:11, 15:9